• Tom

Esse den größten Frosch zuerst

Die wichtigen Aufgaben als erstes!

Viele von uns tuen sich schwer die wichtigsten Aufgaben als erstes zu erledigen.

Es ist wie in der Schule als wir unser Referat einen Tag vor Abgabetermin begonnen haben und uns dann gewundert haben warum wir eine schlechte Note bekommen haben.


Generell verbringen wir die meiste Zeit des Tages mit dem Erledigen von einfachen Aufgaben. Das liegt in der Natur des Menschen. Wir gehen immer den Weg des kleinsten Widerstandes.

Diese einfachen Aufgaben wie Emails beantworten oder Termine vereinbaren gehen schnell von der Hand und man hat am Ende des Tages das Gefühl das man viel geschafft hat.


Das Problem dabei ist nur dass mein dabei die wirklich wichtigen Aufgaben, die Frösche, aufschiebt so lange es nicht mehr geht. Einen Frosch zu essen kostet viel Überwindung und darum geht es hierbei. Einen Frosch zu essen spiegelt unsere unbeliebten aber meist wichtigen Aufgaben dar.

Wenn wir aber ständig diesen wichtigen Aufgaben aus dem Weg gehen werden diese Aufgaben zu unseren Problemen. Irgendwann kommt der Moment wo wir da sitzen und nicht mehr wissen wie wir alle diese Sachen erledigen sollen, welche wir Tage und wochenlang aufgeschoben haben.


Deshalb fange jetzt an deine Frösche zu essen!


Anwendung

Nimm dir einen Stift und Zettel zur Hand, jetzt geht es los:

  1. Notiere dir alle wichtigen und unangenehmen Aufgaben welche du in nächster Zeit erledigen musst.

  2. Sortiere diese Aufgaben nach Abgabetermin, die eiligste Aufgabe kommt zuerst usw.

  3. Jeder Tag beginnt ab jetzt mit der Bearbeitung eines Frosches, mindestens eine Stunde lang. Nein, dein Tag beginnt jetzt nicht mehr mit Kaffee holen und Emails lesen :-)

  4. Notiere dir wie viel Zeit du für eine Aufgabe brauchst und plane entsprechend deine Frösche auf die Wochentage auf.

  5. Feiere deine Erfolge! Du wirst sehen dass du schon nach kurzer Zeit ein befreiendes Gefühl erfahren wirst weil du nicht mehr diese wichtigen Aufgaben vor dir her schiebst.


Fazit

Ich benutze diese Methode schon seit einigen Jahren und kann dir nur sagen je mehr Frösche du isst desto einfacher wird es. Es ist mir bei den ersten 5 Aufgaben auch schwer gefallen mich zu überwinden aber danach fällt es einem immer leichter macht sogar manchmal Spaß.


  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White Instagram Icon
0